Viele neue OpenMensa-Funktionen für Entwickler

by mswart on 2015-07-08 in OpenMensa

Nach langer Ruhezeit fand sich jetzt die Zeit viele schöne Idee für OpenMensa zu implementieren. Auch auf Entwicklerseite hat sich viel getan (eigentlich sogar mehr).

Grundsätzlich wurde das Datenmodel deutlich erweitert.

Parser

Sehr häufig kann eine Vielzahl an Mensen auf die gleiche Art und Weise verarbeitet werden; sie haben den gleichen Anbieter oder Dachorganisation und nutzen somit eine gleiche Website oder ähnliches.

Für diese Gruppe von Mensen, die durch die gleiche Software behandelt wird, gibt es jetzt direkt Unterstützung bei OpenMensa. So können pro Parser einmalig Informationen zu dem Autor hinterlegt werden. Auch wird ermöglicht anzuzeigen, dass weitere Unterstützung für den Parser gewünscht wird.

Für große Anbieter mit vielen Mensa bieten wir weiterhin an, eine spezielle URL anzugeben, die angibt, welche Mensen es aktuell gibt/unterstützt werden. So kann OpenMensa darauf hinweisen, wenn neue Mensen eröffnet werden oder andere geschlossen werden.

Datenquelle als Verbindung zwischen Parser und Mensa

Ebenfalls neu sind Datenquellen. Sie verbinden einen Parser mit einer Mensa und geben so an, dass dieser Parser besagte Mensa unterstützt.

Dies ist insbesondere eine Vorbereitung mehrere Parser für die gleiche Mensa zu unterstützen. Anwendungsfall ist primär, wenn der aktuelle Entwickler keine Zeit/Möglichkeit hat den Parser an aktuelle Veränderungen anzupassen; ein andere Entwickler allerdings schon.

Daran verbunden ist die Meta-URL-Unterstützung. Diese spezielle URL stellt die mit Feed v2.1 eingeführten Metainformationen zur Datenquelle bzw. Mensa bereit. So kann automatisch ausgelesen werden, wo die Mensa liegt, welche Adresse, Telefonnummer oder E-Mail sie hat.

Weiterhin kann die Liste der definieren Feeds für diese Datenquelle angeben werden.

Unterschiedliche Feeds

Die Datenquellen an sich kennen noch keine Weg Essensinformationen vom Parser abzufragen. Dafür gibt es Feeds: sie beschreiben jeweils eine URL und ein System zu welchen Zeitpunkten diese URL abgerufen werden soll.

So können aktuelle Tage häufiger abgerufen werden, als weit in der Zukunft liegende. Desweiteren haben die Entwickler die volle Freiheit, um welche Zeit die Essensinformationen abgerufen werden sollen.

Stark erweitere Informationsmail

Weiterhin sendet OpenMensa maximal eine Mail pro Tag und Parser. Die Mail enthält jetzt jedoch deutlich mehr Informationen (wie Nutzer-Rückmeldungen, geänderte Metadaten …). Weiterhin enthält der Betreff der E-Mail eine kurze Zusammenfassung des Inhalts, sodass schnell klar ist, was Stand der Dinge ist.

Was jetzt?

Obwohl jetzt einzelne Dinge etwas umständlicher geworden sind, helfen diese Umstrukturierungen doch deutlich. Insbesondere können darauf aufbauend jetzt viele spannende Dinge gebaut werden.

Meldet euch bei uns (u.a. info@openmensa.org), wenn ihr:

  • Fragen zu den Veränderungen habt; die Dokumentation muss teilweise noch angepasst werden
  • Ihr Probleme mit der Nutzung habt; beispielsweise eine Funktion vermisst, die es vorher gab
  • Ihr Wünsche/Vorschläge für neue Funktionen habt
  • oder uns einfach nur was mitteilen wollt.
The post »Viele neue OpenMensa-Funktionen für Entwickler«
is licensed under Creative Commons BY-NC-SA 3.0.

mswart

GitHub