Mylyn Redmine Connector

by cmur2 on 2012-03-16 in

Mylyn ist ein Eclipse-Plugin zur Aufgabenverwaltung, dass den Benutzer unterstützen soll indem es ihm nur die zur Bewältigung einer Aufgabe wichtigen Dokumente anzeigt und beim Wechsel der aktiven Aufgabe auch das geöffnete Dokumentenset automatisch ändert. Entwickelt wird Mylyn als OpenSource Projekt von Tasktop.

Ich wollte Mylyn in Eclipse aber einfach nur als angenehmere (und schneller einzusehende) Alternative zur Web-Oberfläche von Redmine benutzen. Eine Aufgabenverwaltung in einem lokalen Repository kam für mich nicht infrage da ich die Synchronisierung über mehrere Rechner benötige, die nur ein Webdienst bieten kann (auch wenn es da etwas umständliche Lösungen gibt das lokale Task-Repository z.B. via Git zu synchronisieren).

Um verschiedene andere Task-Repositories anbinden zu können gibt es in Mylyn das Konzept der Connectoren, von denen Tasktop bereits einige anbietet (BugZilla per default installiert, sonst viele für Tasktop Produkte) - aber leider keinen für Redmine. Das Redmine-Wiki listet zwei Alternativen für eine Anbindung an Mylyn: der spezialisierte Redmine Connector (Update Site), gehostet auf SourceForge, dessen Entwicklung in der Vergangenheit schon teilweise eingestellt war und der generische Web Repository Connector, dessen Update Site für meine Mylyn-Version (3.6) anfangs schwierig zu finden war.

Nach ersten gescheiterten Versuchen mit dem Redmine Connector (die an einer zu alten Version des zugehörigen Redmine-Plugins scheiterten - dieses Plugin wird vom Connector benötigt um mit Redmine interagieren zu können), habe ich mich dem Web Repository Connector zugewendet der aber nur lesenden Zugriff über die Mylyn-Oberfläche erlaubt, das Anlegen oder Aktualisieren eines Tickets wird darüber realisiert, dass die passende Redmine Seite im internen Webbrowser von Eclipse geöffnet wird - auch keine allzu befriedigende Lösung…

Mit der aktuellen Version des Redmine Connectors (die zur Zeit aktuelle Versionen von Eclipse - 3.7 Indigo - und Redmine - 1.2 - unterstützt, bei mir funktioniert es auch mit Redmine 1.3) habe ich aber keine weiteren Probleme festgestellt, das Einrichten des Connectors, Anlegen einer Query (die sogar custom fields unterstützt) sowie Anlegen, Aktualisieren (nur Attribute, noch keine Kommentare oder Dateianhänge) und Löschen von Tickets funktionieren fehlerfrei. Die Synchronisation hat bisher keine Fehler gemacht und informiert mich bei Änderungen mit hübschen kleinen Benachrichtigungspopups.

Bei wem die Installation und Einrichtung des Connectors ebenfalls etwas hakt (der Connector “vergisst” teilweise Einstellungen, es kommen NPEs), sollte am besten zwischen allen wichtigen Schritten Eclipse beenden und neustarten, dann sollte es reibungslos vonstattengehen.

The post »Mylyn Redmine Connector«
is licensed under Creative Commons BY-NC-SA 3.0.

cmur2

https://www.mycrobase.de/

GitHub