Neuer Feedupdater: Strikte Validation + volle Feedunterstützung

by mswart on 2012-09-02 in OpenMensa

Die Arbeiten am Backend gehen voran. Wir können nun verkünden, dass die Überarbeitung des Feed-Parsers abgeschlossen ist. Der alte Parser war rudimentär und unterstützte nur einen Bruchteil der Funktionen des Feeds. Diese Probleme wurden mit der Neuimplementation angegangen.

Seit heute Nachmittag ist nun besagte Neuimplementation im Einsatz. Auf der Oberfläche hat sich erstmal wenig getan,  das steht als nächstes an. Es gibt vier grundsätzlichen Änderungen:

  • Strikte Feed-Validierung: Die Feeds werden nun nach dem Abrufen gegen das XML-Schema validiert. Die Feeddaten werden nur weiterverarbeitet, weil es ein gültiger Feed ist - selbst wenn es nur ein unbedeutenden Fehler im XML ist. Das erlaubt es uns, dass wir uns auf die Entwicklung neuer Funktionen konzentrieren können, da wir uns auf die Festlegungen des Schemas verlassen können und die komplette Fehlerbehandlung mit dem Validierungsschritt erledigt haben.
  • Volle Funktionsunterstützung: Es werden alle Informationen, die im Feed enthalten sind, verarbeitet und gespeichert. So können wir bald auch Preise und Notizen zu den Essen ausgeben oder unterscheiden, ob für diese Mensa gerade keine Essen gefunden wurden oder ob sie einfach an diesem Tag geschlossen hat.
  • Bessere Mergestrategie: Beim Einpflegen neuer Feed-Daten werden nun Änderungen erkannt und nur noch die Essen ergänzt, angepasst sowieso gelöscht, die entsprechend neu im Feed sind. So lässt sich beispielsweise feststellen, wann ein Essen erstmals im Feed gelistet wurde und wann es das letzte Mal eine Änderung gibt.
  • Fehlerbehandlung Fehler, die beim Abfragen des Feeds auftreten werden nun gespeichert. Geplant ist, dass in näherer Zukunft der Feed-Entwickler über Probleme mit seinem Feed informiert werden kann und so schnell erfährt, wenn es Probleme gibt.
Insbesondere die Forderung von validem Feeds wird wohl für ein paar Tage bei einzelnen Mensen dazu führen, dass keine neuen Daten eingelesen werden. Wir arbeiten aktuell daran, mit den Entwickler der betroffenen Mensen in Kontakt zu treten, sodass diese Probleme möglichst schnell aus dem Weg geschafft werden können.

Insgesamt ist dies eine aktuell unmerkliche Änderung, die es uns allerdings erlaubt, nun zügig an neuen Funktionen zu arbeiten.

The post »Neuer Feedupdater: Strikte Validation + volle Feedunterstützung«
is licensed under Creative Commons BY-NC-SA 3.0.

mswart

GitHub